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Wohnen ohne Auto in Hamburg - ein Modell für München?

 

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Vortrag von Karsten Wagner und Fachgespräch 21.7.2000

Ich bin Architekt und wohne in der Siedlung, die ich mir erdacht habe; allerdings habe ich nicht die Architektur, sondern die Projektentwicklung gemacht.

In Großstädten über 500.000 Einwohnern leben 37 % ohne eigenes Auto, innerstädtisch sind es noch erheblich mehr. So ist es uns geglückt, ein autofreies Projekt in den Kooperationsvertrog von SPD und Stadtliste hineinzubringen...

Modell Riem

Vorwort

Knapp ein Viertel der Münchner Haushalte kommt ohne eigenes Auto aus - und trotzdem bieten weder Stadtplanung noch Wohnungswirtschaft Konzepte an, die den Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht werden. In anderen Großstädten ist die Situation ähnlich.
Die Münchner Initiative "Wohnen ohne Auto" will dieser autozentrierten Stadtentwicklung entgegenwirken und hat in München-Riem zusammen mit der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) "Autofrei wohnen", der Genossenschaft WOGENO und der Landeshauptstadt ein Modellprojekt entwickelt.

Der Standard
Im Normalfall muss für jede neu gebaute Wohnung in München mindestens ein Auto-Stellplatz nachgewiesen werden. Dies hat zur Folge, dass die Kosten für Stellplätze auf alle Wohnungen umgelegt werden, und so zahlen auch jene Bewohner für die Autos, die selbst keines besitzen.

Ökologisch bauen - autofrei wohnen - energiesparend leben: Neue Häuser in der "Öko-Ecke"

(für die Riemer Stadtteilzeitung 'Take off', Ostern 2001)

Sicher haben Sie die Häuser der WEG "Autofrei Wohnen" an der Caroline-Herrschel-Straße schon gesehen. Gleich daneben liegen die Genossenschaftswohnungen der WOGENO, die ja nun seit Ende letzten Jahres bezogen sind.
Beides sind autofreie Wohnprojekte, bei denen die BewohnerInnen überwiegend auf einen eigenen PKW verzichten. Wie wir immer wieder hören, fühlen sich alle rundum wohl in ihrer neuen Umgebung und sind froh, sich ihren Traum vom autofreien Leben hier erfüllt zu haben.

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München Riem: Autofreie Wohnungen bald bezugsfertig

Am Samstag, 29.05.99, besteht anlässlich der U-Bahn-Eröffnung die Möglichkeit zur Besichtigung der ersten autofreien Wohnungen in Riem. Der Architekt Claus Hofmann führt durch den Komplex mit 14 Wohneinheiten, die kurz vor der Fertigstellung stehen. Zusammen mit Vertretern der Wohneigentümergemeinschaft "Autofrei Wohnen" gibt er Interessierten Auskunft über das innovative Projekt.

Keine Planungsbrache

In Neu-Riem hat das Architektenteam Claus Hofmann und Stephan Philipp in mehrfacher Hinsicht Neuland betreten. So galt es, die komplizierten rechtlichen Fragen zu klären, um die Autofreiheit sicherzustellen und der Landesbauordnung zu genügen. In Gesprächen mit der Stadt und allen Beteiligten wurde schließlich eine Regelung gefunden, bei der keine Flächen für eine mögliche Stellplatz-Nachrüstung vorgehalten werden müssen. Eine solche Brache für Stellplätze hätte die städtebaulichen Möglichkeiten des Konzeptes stark eingeengt und hohe Kosten verursacht.

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Exotischer Lebensstil in der Messestadt Riem

(aus 'Gesundheitsladen Rundbrief 4/99')

"Ohne Auto gilt man hier schon als sehr exotisch", so die Erfahrung der "Autofreien". Und wenn man die Situation vor Ort sieht, kann man diese Einschätzung gut nachvollziehen: eigentlich geplant als Stadtteil der kurzen Wege ist davon momentan noch nichts zu merken: es gibt keinen Laden, keine Kneipe, keine Wertstoffcontainer, keine Ärzte und keine Apotheke, ja nicht einmal einen Briefkasten oder eine Telefonzelle.

Wenigstens ist die U-Bahn fertiggestellt, die einen guten Anschluss zur Innenstadt bzw. zum Ostbahnhof bietet. Die meisten benutzen sie für den Weg zur Arbeit und für größere Besorgungen.

Um die Dinge des täglichen Lebens zu erledigen, muss man mindestens bis nach Trudering. Mit dem Fahrrad dauert das 5 bis 10 Minuten; mit Kleinkindern im Anhänger oder im Fahrradsitz dauert es länger und wird als ziemlich anstrengend eingeschätzt.

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