Wohnen ohne Auto in München
(um diese Seite neu aufzubauen suchen wir eine ehrenamtliche Unterstützung mit Kenntnissen in Drupal)
Für neue autofreie Projekte suchen wir Menschen, die als Kern einer neuen Gruppe sich engagieren wollen.
Wohnprojekte (leider sind nicht alle Angaben auf neuem Stand, wir arbeiten daran)
Hilfreich ist ein Blick auf die Seite von Holger Wolpensinger: https://siedlungen.eu/fahrradfreundliche-siedlungen
und auf die Seite der Schweizer Plattform "autofrei/autoarm leben" PAWO: https://wohnbau-mobilitaet.ch/beispiele/
Messestadt Riem
wagnis 3 in Riem
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Die Messestadt Riem an der östlichen Stadtgrenze war in den 90-er Jahren geplant als ökologisches Vorzeigeprojekt mit ambitioniertem Mobilitätskonzept, nämlich reduzierte Stellplatzzahl und Stadtteilgaragen und damit weniger Verkehr im Wohngebiet. Leider verließ die damals regierende SPD schnell der Mut und man baute schon im 2. Bauabschnitt wieder konventionell zu jedem Haus seine Tiefgarage Gesamtareal 556 ha Autofreies Wohnen konnte nur in einzelnen Wohnprojekten realisiert werden:1. Bauabschnitt:
2. Bauabschnitt:
3. Bauabschnitt:
4. Bauabschnitt:
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+Kolumbusplatz |
0,38 ha, innenstadtnah, 75 Dienstwohnungen für städtische Angestellte und Pflegekräfte des Krankenhauses Harlaching, Unmittelbar vor dem Haus Eingang zur U-Bahn und Carsharing im Haus |
+Ackermannbogen Lage: Schwabing, südöstlich des Olympiaparks, Kein direkter U-Bahnanschluss, Tram, Bus |
Der gesamte Bebauungsplan und das Angebot der Grundstücke dauerte um Jahre länger als ursprünglich angenommen. Im ersten Bauabschnitt baute die Genossenschaft Wagnis knapp 100 Wohnungen. Sie musste 100% Stellplätze baulich vorbereiten, brauchte nicht mal die Hälfte, ein Teil wurde später zur KreaTiefGarage umgebaut. www.wagnis.org Im 4. Bauabschnitt konnte eine autofreie Baugemeinschaft ein Haus errichten, sie mussten leider 60% der Stellplätze bauen, der großzügigste Radlkeller in München Die 13 Haushalte haben NULL Autos. (Wagnis4 hat ebenfalls eine reduzierte Anzahl von Stellplätzen, nimmt aber Menschen mit und ohne Auto auf - autoreduziertes Projekt.) Für WOA war das ein langer und kräftezehrender Prozess. Durch die lange Wartezeit mussten immer wieder Leute aus der Gruppe aussteigen, besonders hart war der erst am Tag der Ausschreibung verkündete Kaufpreis für das Grundstück, 60% teurer als bisher von der Stadt kommuniziert. |
Prinz-Eugen-Kaserne |
Im Viertel gibt es autoreduzierte Wohnhäuser, autofreie Projekte konnten nicht realisiert werden. |
Alt-Riem Freiham Funkkaserne/Domagk-Straße
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Nahe dem S-Bahnhof Riem entstanden 36 Wohnungen als autoreduziertes Projektn. Stellplatzschlüssel 0,8 fordert eine moderate Reduzierung des Autobesitzes, Autofreie zahlen weniger. Bei genossenschaftlichen Wohnprojekten ist inzwischen in München eine moderate Stellplatzreduzierung möglich. |
Kreativfeld | Hier hat die Stadt bei der Ausschreibung einen Stellplatzschlüssel von 0,5 oder besser gefordert. Wir sind gespannt, wie das umgesetzt wird, falls die Projekte unter 0,5 gehen wollen. |
Öko-Institut empfiehlt autofreie Wohnungen | Das Öko-Institut Freiburg empfahl der LH München zur CO2-Reduktion die Errichtung von 10.000 autofreien Wohnungen. Die Stadt setzte das nicht um. Der Bedarf an diesen Wohnungen ist errechnet in Analogie zur Nachfrage in Freiburg -Vauban. Für autofreie Projekte finden sich immer genug Interessenten, die Stadt München misstraut aber immer noch der langfristigen Tragfähigkeit solcher Konzepte. |
Geplante und wünschenswerte Münchner Projekte:
- Funkkaserne/Domagk-Straße weiterlesen...
- Freiham weiterlesen...
- Prinz-Eugen-Kaserne weiterlesen...
- Werksviertel und Konzertsaal dazu eine Sendung des Münchner Forums ca. 50 min Dez. 2016
In den Plänen zur langfristigen Siedlungsentwicklung gibt es interessante Lagen, deren Entwicklung wir gern verfolgen würden. Dafür suchen wir Interessierte, die am Ball bleiben.
Wohnen ohne Auto in Deutschland
Übersichten
- Eine sehr schöne, umfangreiche und reich bebilderte Übersicht über ökologische Siedlungen, ergänzt durch Literatur, Praxisleitfäden, Softwaretools usw., hat Holger Wolpensinger unter www.oekosiedlungen.de zusammengestellt. Hier ist z.B. auch eine "Statistik" (Link: www.siedlungen.eu/bundeslaendervergleich) der Bundesländer mit den meisten ökologischen Siedlungs- und Wohnprojekten zu finden. Auffallend deutlich führt da übrigens Baden-Württemberg, während die neuen Bundesländer doch ganz offenbar noch Aufholbedarf haben.
Im Herbst 2016 erfolgte die Umstellung auf WordPress und ein umfangreiches Update. Dabei wurden so gut wie alle Projekt-Webseiten, insb. die weiterführenden Links, aktualisiert, sowie größere Fotos und neue Fotogalerien online gestellt. 55 neue Projekte sind nun in das Webverzeichnis aufgenommen worden, so dass nun 250 Projekte in der Datenbank abgerufen werden können. Weiterhin gibt es technische Neuerungen wie umfangreiche Filtermöglichkeiten und die Verschlagwortung. Unter anderem auch: http://www.autofreie.siedlungen.eu - Eine Präsentation mit 28 Folien von Matthias Striebich / VCD Bayern: "Autofreie Wohngebiete: Erfolgreiche Projekte und verkehrspolitische Folgerungen" (im Rahmen der Ringvorlesung München 02.07.2003. Aus dem Inhalt: Die Folgen des Autoverkehrs (allgemein, für die Lebensqualität in der Stadt), Autofreies Wohnen (Grundidee, Verschiedene Definitionen), Beispiele (Planungsansätze, Praxis: Fortgeschrittene Planungen und realisierte Projekte), Verkehrspolitische Folgerungen und Forderungen
- Planung autofreier Wohnquartiere (Entwurf für Fragebogenbereich Leitfaden/Gutachtens Halle)
- Die Schweizer "Plattform autofreies/autoarmes Wohnen" vernetzt Projektpartner in der Schweiz. Sie enthält Steckbriefe der Projekte in der Schweiz (schon über 1000 Wohnungen) und viele Fachinformationen, insbesondere aus den Fachveranstaltungen , die jährlich stattfinden.
- Das Schweizer Projekt 2000-Watt-Gesellschaft gibt einer energiesparenden Mobilität ein starkes Gewicht.
- Beachten sie auch unsere eigenen zahlreichen Publikationen
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geeignete Baufläche avisiert |
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autofreies Wohnen geplant |
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autofreies Wohnen erfolgreich |
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autofreies Wohnen letztendlich nicht zustande gekommen |
Bayern
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Auf Anregung des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen wurde 1993 die Interessengemeinschaft für Autofreie Kur- und Fremdenverkehrsorte (IAKF) gegründet. Erfolgreiche Pilotprojekte haben dazu ermutigt. Wie man auf der Webseite der IAKF erkennen kann, sind die gesteckten Ziele bei den meisten Orten noch sehr weit davon entfernt, realisiert zu werden... Oft wird schon ein Rückgang im Autoverkehr um 15% oder stundenweise gesperrte Fußgängerzonen als Erfolg gewertet. Na immerhin sind es erste Schritte in die erhoffte Richtung. Und ist das Projekt noch so halbherzig und ziemlich erfolglos umgesetzt, so macht es sich werbemäßig noch immer gut, ein bestimmtes Touristenpotential zusätzlich anzulocken. Hm? |
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Berlin |
ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft "Autofreies Stadtviertel an der Panke":
Auf autofrei-wohnen.de auch einige nicht realisierte (Eldenaer Straße, Lichterfelde) oder langfristig geplante Projekte (Tempelhofer Feld) +An der Panke (ehem. Stadion der Weltjugend) (Ein Pressebericht) |
Die Umsiedlung des BND nach Berlin verdrängte hier ein geplantes autofreies Wohngebiet, für welches es schon Hunderte von Interessenten gab -> mehr...
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Das Möckernkiez beschreibt ein Film; https://www.youtube.com/watch?v=v2GhxK3DUg0 Swinemünder Straße; https://www.youtube.com/watch?v=cSLTZ3mT1Rs Tempelhof "Tempelhofer Feld" (Gelände des derzeitigen Flughafens) |
"Neubau, Innenstadt, ges. ~449 ha; |
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Treptow "Gartenstadt Falkenberg" (Gartenstadt Falkenberg), ein Pressebericht |
Geplantes Wohngebiet für ca. 1.400 Wohnungen, davon 54 autofrei/autoarm (Erweiterung der "Tuschkastensiedlung" von Bruno Taut) Größe insgesamt 50 ha - Lage: Stadtrand ÖPNV: Busse und S-Bahn fußläufig Stellplatzschlüssel 0,18 CarSharingstation/Wohnservice vorgesehen 4. Bauabschnitt |
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warum nicht realisiert /verhindert?: siehe Berliner Zeitung v. 30.09.1997: Artikel zur Senats-Dienstanweisung gegen autofreies Wohnen |
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Verein "Autofrei leben!" |
Plattform und Sprachrohr für autofreie Menschen und solche, die es werden wollen... Herausgeber eines Buches (genauer gesagt eines Bestsellers, die erste Auflage war bereits nach wenigen Wochen vergriffen...!): |
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Bonn | -Vilich-Müldorf |
insgesamt 20 ha am Stadtrand (4,5 km), autofrei angestrebt 200 WE nachfrageabhängig, Stpl. 0,2 Das Projekt wurde nach der Landtagswahl politisch verhindert, obwohl sich mehrere Investoren gefunden hatten! :-(( |
Bremen |
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"Nicht zentral genug, Unter solchen Bedingungen hat es, wie sich schließlich zeigte, nicht nur "Autofrei Wohnen" schwer, überhaupt Interessenten zu finden... Hollerland gilt dennoch als das Pionierprojekt für "Autofreies Wohnen" und hat trotz des Misserfolgs vor Ort die Anregung für viele und wie diese Übersicht zeigt auch erfolgreiche Projekte in Deutschland gegeben. |
+Grünenstraße |
"anderes wohnen eG" (Hamburg) seit 1995 bezogen |
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Dortmund | Fedora-108. Eine umfangreiche Übersicht, zusammengestellt von Can Aydin, zu autofreiem Städtebau und Raumplanung und zu den autofreien Projekten in Deutschland (teilweise nicht mehr aktuell) | |
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS) | ||
Duisburg | Bürgerantrag des VCD | |
Düsseldorf | Neues Wohnen in Oberbilk - Wohnen ohne eigenes Auto |
Unter diesem Arbeitstitel sollte auf der Fläche des ehemaligen Recyclinghofes in Oberbilk Kirchstraße neben konventionellem Wohnen eine neue Wohnform entwickelt werden. Wolfgang Janitz |
Frankfurt am Main | -Arbeitskreis AUTOFREIES WOHNEN beim VCD-Frankfurt | |
Freiburg | ++Vauban, Forum Vauban |
ca. 38 ha Stadtrand (3 km) Unterstützt vom Umweltprogramm "Life" der EU wird im Freiburger Stadtteil Vaubahn ein kombiniertes Modellprojekt aus stellplatz- und autofreiem Wohnen geplant 1. Bauabschnitt 1999 fertiggestellt |
Halle | -Johannesplatz |
2 ha Sanierung eines Altbestands, autofrei nachfrageabhängig. eine autounabhängige Entwicklung wird stufenweise planerisch vorbereitet und in enger Abstimmung mit den lokalen Akteuren umgesetzt (Stadtplanungsamt, Bauverein für Kleinwohnungen e.G., Bewohner/innen). Das Projekt ist an einer kleinen Bürgerinitiative autobesitzender Rentner gescheitert.. |
Hamburg |
+Saarlandstraße (=Barmbeker Stich), Verein "Autofreies Wohnen" |
2 ha in Innenstadtnähe, Detailinformationen u.a. auch in unserer Schrift "Die Zukunft des Wohnens" In einer Fernsehsendung "Mobil ohne Auto" von 3 sat vom 1. März 2008 wird u.a. auch ausführlich vom autofreiem Wohnen in der Saarlandstraße berichtet |
Stadthaus Schlump | Sanierung/Bestand, Innenstadt, ~0,8 Hektar 44 Wohnungen |
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Wohnwarft e. G. | Genossenschaft für autofreies Wohnen in Hamburg | |
Hannover | "Ohne Auto leben in Hannover" |
http://www.vcd.org/vorort/hannover/themen/ohne-auto-leben
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Heidenheim | www.dorf-in-der-stadt.de |
Generationen verbindendes anthroposophisches Wohnprojekt: Dorf als autofreie Siedlung, Stellplätze am Dorfrand, Reduzierung des Individualverkehrs, Car sharing. Der Erste Bauabschnitt (Baubeginn Herbst 2003) umfasst 60 Wohneinheiten, 3 Pflegewohngemeinschaften, Cafeteria, Dorfladen, Therapeutikum. |
Karlsruhe | Ilka Busch: "Autofreies Wohnen in Karlsruhe" | Vertieferarbeit an der Universität Karlsruhe (TH) Institut für Städtebau und Landesplanung. Eine Standortanalyse. |
Kassel |
+Messeplatz Unterneustadt (AutoFreiLeben e.V.) |
gesamt 9,7 ha, "Hohe Dichten, verbunden mit guter Freiraum- und Wohnqualität lassen sich am besten bei einem Verzicht auf die Errichtung von Parkierungsanlagen verwirklichen" Stpl.: 0,1 Besucher; 0,05 car-sharing Baubeginn März 1999 |
Kiel | ||
Köln |
Arbeitskreis Autofreie Siedlung Köln e.V. +Nippes: Stellwerk 60 |
400 Wohnungen Stellwerk 60 – die erste autofreie Siedlung Kölns!
Im Kölner Stellwerk 60 werden die Weichen gestellt für eine ganz neue Art zu leben: ein autofreies Wohnen, ohne auf Mobilität zu verzichten. Für mehr Miteinander, mehr Grün, mehr Sicherheit für Sie und Ihre Kinder – für mehr Lebensqualität!
Die Stadt Köln will nun die Erfahrungen der autofreien Siedlung in ihre neuen Planungen einbeziehen:
Auszeichnung des Nachhaltigkeitsrates:
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- Höhenhaus-Hülsenweg (Stand III/01: Planung vorerst gestopt) |
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Münster |
Ein Bericht in der carfree-times (08/2004) Münster „Autofreies Weißenburg“
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3,8 ha Innenstadt Wohnungsbaugesellschaft Münsterland (WGM) Stpl.: 0,2 Baubeginn Anf. 2000 |
Nordsee- Inseln, Urlaubsorte etc. |
Autofreiheit ist für manche der Nordseeinseln ein wichtiges Werbeargument. Nicht wenige Urlauber fahren genau deshalb auf diese Inseln: Baltrum, Helgoland, Juist, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge und einige andere... Pferdefuhrwerke und kleine Elektrokarren bewältigen die Transportaufgaben. (Gewiss, ein kleiner Teil der insgesamt rund 10000 Insulaner, und viele Feriengäste auch, haben am Festland ein Auto stehen...) Die Ostseeinsel Hiddensee und Moritzdorf auf Rügen sind autofrei. Auch die Fraueninsel im Chiemsee ist autofrei. Ein paar idyllische Orte gibt es noch auf der Welt... :-) | |
Nürnberg | Langwasser | Neubau, Innenstadtrand |
Tübingen |
+Stuttgarter Straße/ französisches Viertel (ehem. Kaserne) |
seit 1995 im Bau anfangs autofrei geplant, nun aber nur verkehrsberuhigt verwirklicht. Quartiersgaragen. Keine Stellplatzpflicht für Haushalte ohne Auto. |
Wuppertal |
Stationsgarten in Vohwinkel Weidenplatz und Dessauerstr. in Elberfeld Mohrenstr. in Oberbarmen |
"Die Stadt Wuppertal möchte allen Menschen, die zukünftig mit weniger Autoverkehr auskommen wollen, eine lebenswerte Alternative bieten". Ergebnis einer sehr detaillierten Marktuntersuchung: (Auswertung von 348 Fragebögen an autofreiem Wohnen interessierter Bürger) "Aus der breiten Verteilung der Interessenten über nahezu alle Bevölkerungsgruppen läßt sich auf ein hohes latentes Nachfragepotential für autofreies Wohnen in Wuppertal schließen" "Von den zur Zeit noch autobesitzenden Haushalten, gibt rund die Hälfte an, dass sie ihr Auto bei einem Umzug in ein autofreies Wohngebiet abschaffen werden". Planungen derzeit vorerst gestopt |