Links und FAQ

Der Fragebogen für Interessenten ist hier

     Hundertwasser-Bild: das blinde und weinende Automobil: wurde uns gespendet.

Kleine  Film- und Video-Tipps

Vorarlberg steigt um aufs Rad. Am Beispiel einer Firma wird sehr konkret gezeigt, was dazu nötig ist. (2:26) https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/rad-und-bahn-fuer-die-umwelt-100.html

Kinderkanal über Autos und autofreie Siedlung in Köln (11:..) https://www.kika.de/erde-an-zukunft/sendungen/sendung106156.html

Podcasts

deutschlandfunk.de/radfunk (seit 2018, inzwischen 13 Folgen)

-------------------------------------------------------

Links zum "autofreien wohnen und leben

https://www.vcd.org/themen/wohnen-und-mobilitaet/ueber-das-projekt/

https://www.zukunft-mobilitaet.net/

https://wohnbau-mobilitaet.ch/

https://www.autofrei.de/

https://www.mitbauzentrale-muenchen.de/home.html

https://energienetzwerk-muc.de

---------------------------------------------------------

Frage: Gibt es in München autofreie Wohnungen auch zu mieten?

Genossenschaften bauen auch autoreduzierte bzw. autofreie Projekte. Das erste war 2000 ein autofreies Haus der Wogeno in der Messestadt. Auch der konzeptionelle Mietwohnungsbau, ein neues Modell für erschwinglichen Wohnraum in München, könnte hier Wohnungen ohne Stellplatz bieten, allerdings hängt das von den einzelnen Bauherren ab, es werden aber um einige Stellplätze reduzierte Häuser entstehen, so dass man hoffentlich problemlos Wohnung ohne Stellplatz mieten kann.
Ein Bauherr verhandelt gerade über ein ganz autofreies Mietwohnungshaus für Leute mit kleinem Geldbeutel im Westend. (Fragen gern an mich)

Frage: Muss ich aus einer autofreien Wohnung ausziehen, wenn ich oder meine Kinder später doch ein Auto kaufen?

Antwort: Aber warum wollen Sie ein Auto kaufen? Nutzen Sie doch Car-Sharing (s.u.). Und wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen einen Dienstwagen anbietet, verhandeln Sie doch statt dessen über ein Bahncard 100 oder ein supergutes Fahrrad..

In den Regelungen zum autofreien Wohnen werden meist "Reserveflächen" für eventl. Stellplatzbedarf vorgesehen. Allerdings fallen bei der tatsächlichen Nutzung dieser Reserveflächen oft erhebliche Kosten an.  Es gibt auch Projekte, wo man die Wohnung wechseln kann oder muss. Es gibt Beispiele, wo bei außergewöhnlichen Situationen Bewohner eines autofreien Projektes einige Monate ein Auto halten dürfen.

Wenn Sie jetzt schon einen Autokauf planen, ziehen Sie lieber nicht in ein autofreies Projekt!

Frage: Was mache ich, wenn ich ein Auto brauche?

Antwort: Ich nehme ein Car-Sharing-Auto, Taxi, Minitrans oder Leihauto  und zahle nur die tatsächlich gefahrenen Strecken und Nutzungszeit. Stattauto München hat unsere Initiative von Anfang an unterstützt. Stattauto München unterstützt auch Mobilitätsstationen in Wohnprojekten und Stadtquartieren. Es gibt in München weitere Anbieter von Carsharing, welches nicht an feste Stationen gebunden ist. Auch im Umland haben sich Initiativen und Vereine daran gemacht, Carsharing zur Verfügung zu stellen.

Frage: Stimmt es, dass nach der Bayrischen Bauordnung 1 Stellplatz je Wohnung vorgeschrieben ist?

Antwort: Jein, auch wenn dies oft so behauptet wird. Die Bayerische Bauordnung (BayBO) Art. 51 Garagen und Stellplätze für Kraftfahrzeuge lässt  den Gemeinden einen Ermessensspielraum offen, der aber bisher fast nur für mehr Stellplätze genutzt wurde:

(1) Werden Anlagen errichtet, bei denen ein Zu- und Abfahrtsverkehr zu erwarten ist, so sind Stellplätze in ausreichender Zahl und Größe und in geeigneter Beschaffenheit herzustellen.

(2) Die Zahl der notwendigen Stellplätze ... legt das Staatsministerium des Innern durch Rechtsverordnung fest. Wird die Zahl der notwendigen Stellplätze durch eine örtliche Bauvorschrift oder eine städtebauliche Satzung festgelegt, ist diese Zahl maßgeblich.

Bayerische Bauordnung (BayBO) Art. 91 Örtliche Bauvorschriften:

Die Gemeinden können durch Satzung im eigenen Wirkungskreis örtliche Bauvorschriften erlassen .... über Zahl, Größe und Beschaffenheit der Stellplätze für Kraftfahrzeuge und der Abstellplätze für Fahrräder ...

Stellplatzsatzung der Landeshauptstadt München (Dezember 2007) und Verwaltungsvorschrift vom Juli 2016

Die LH München hat eine kommunale Stellplatzsatzung verabschiedet. Sie sieht 1 Stellplatz je Wohnung vor. Es gibt aber für Sozialen Wohnungsbau, Genossenschaften und autoreduzierte/autofreie Projekte Reduzierungen.
§2 (2): Ergibt sich bei der Ermittlung ... ein Missverhältnis zu dem Zu- uund Abfahtsverkehr, der aufgrund besonderer, objektiv belegbarer Umstände für die jeweils beantragte Nutzung zu erwarten ist, ist die Zahl der notwendigen Stellplätze dem zu erwartenden Zu- und Abfahrstverkehr entsprechend zu erhöhen oder zu verringern.
Für Wohnnutzungen im geförderten Wohnungsbau ist dabei in der Regel von einem reduzierten Stellplatzbedarf auszugehen. 

Neu seit 2018  ist, dass Bauherren mit Mobilitätskonzept die Zahl der Stellplätze relativ einfach auf 0,8 reduzieren können. Konkret gilt bei Reduzierungen unter 0,8 dieses

Frage: Was passiert, wenn ich mich verpflichte, autofrei zu wohnen, aber mein Nachbar sich (heimlich) ein Auto kauft?

Antwort: In wirklich autofreien Siedlungen gibt es keine Stellplätze, so dass kein Auto heimlich angeschafft werden kann. Bei einem "offenem" Autokauf kommt es sicher zu Diskussionen in der Nachbarschaft, es gibt aber in jedem Fall vorab rechtliche Regelungen, wie mit dieser Situation umzugehen ist; im Modellprojekt Riem müssen die autofreien Haushalte der Stadt jährlich Bericht über die Anzahl der Fahrzeuge machen; wird eine bestimmte Zahl überschritten, gilt das Projekt nicht mehr als autofrei und es müssen Stellplätze "nachgekauft" werden (siehe auch WEG Autofrei Wohnen Messestadt Riem: Rechtliche Regelungen). Hier kann man in internen Verträgen festlegen, dass diese Kosten allein von den Autobesitzern getragen werden.

Frage: Ich wohne schon ohne eigenes Auto, wozu brauche ich dann noch "Wohnen ohne Auto"?

Antwort: Menschen ohne Auto leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Wohnumfeldverbesserung, werden aber durch den Kfz-Verkehr genauso beeinträchtigt wie die Verursacher.

Darüber hinaus subventionieren sie durch ihre Wohnkosten oft auch die Stellplätze der Autobesitzer mit: (aus: Herde, Christian: Wohnen und Auto - Parken in Münchner Siedlungen; Untersuchung im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der LH München 11/94 - 1/95). Daran hat sich bis heute wenig geändert. Bei Mietwohnungen werden oft Kosten, die den Stellplätzen zuzurechnen wären, auf die Miete verschoben. Ebenso, wenn man Wohnungen vom Bauträger kauft.

Warum gibt es nicht mehr autofreie Wohnprojekte in München?

Das müssen Sie den Stadtrat und die Verwaltung fragen. Dort findet sich immer noch weit verbreitet eine Haltung, dass schließlich jeder Haushalt ein Auto hätte, oder auch zwei und wenn nicht, würden sie sich bald eines anschaffen. Es wäre in den letzten 26 Jahren seit Gründung der Initiative "Wohnen ohne Auto" leicht möglich gewesen, auf stadteigenen Grundstücken tausende autofreie Wohnungen auszuschreiben. 

2015 hatten mehr als 300.000 Haushalte in München kein eigenes Auto. Wenn man die auf Firmen zugelassenen Pkw dazu zählt, ändern sich die Zahlen noch. In einer Podiumsdiskussion am 9. 10. 2019 sagte ein Mitarbeiter des KVR, etwa 40% der Münchner Haushalte hätten kein Auto.

Warum gibt es in München keine autofreien Stadtviertel?

Fragen Sie auch hierzu den Stadtrat und diejenigen, die den Bebauungsplan machen. Bei so vielen autofreien wären ganze autofreie Stadtviertel wären möglich und würden die Vorteile einer autofreien Stadt sichtbar machen. Wer dorthin zieht, weiß, dass er oder sie auch in Zukunft kein eigenes Auto wollen, Mobilitätskonzepte geben vielfältige Möglichkeiten, Menschen und Waren zu bewegen.

Wohnen ohne Auto setzt sich für autofreie Stadtquartiere ein, wie es sie z.B. in Köln oder Münster gibt (dort von der Stadt Köln bzw dem Land NRW geplant).

In einer Stadt, die so schnell wächst wie München und so wenige Flächen hat, die man noch überbauen kann, sollten für den motorisierten Verkehr nur noch minimale Flächen verbraucht werden.

 

Zwischenlager für den internen Gebrauch

Buchner Verlag Text

Tags: