Klimaschutz ist überLEBENsnotwendig

Hat "Wohnen ohne Auto" versagt?

Als wir 1995 unseren Arbeitskreis starteten und begannen, autofreie Wohnprojekte zu initiieren und zu ünterstützen, war Klimaschutz ein wichtiges Motiv für unser Engagement. Wir haben ungeheuer viel Zeit gebraucht und viel persönliche Energie, um in München 5 kleine Wohnprojekte mit 80 Wohnungen zum Erfolg zu bringen. Die Stadt hat es uns nicht leicht gemacht. Wo stehen wir heute?

Die Stadt München lädt uns ein, über "klimaneutral 2035" oder "Stadtplanung 2040" zu reden, Ideen in die Stadtplanung zu entwickeln. Sollen wir uns hier nochmal einbrigen? Haben wir nicht seit über 27 Jahren eine gute Idee umzusetzen versucht? Wir fordern endlich eine Stadtentwicklung, die autofrei als sehr wichtiges Ziel aufgreift und so eine Stadt mit weniger Klimaschaden, aber mit viel grüner Infrastruktur baut, in der die Bürger*innen auch in Hitzeperioden noch gesund leben können. DENN HITZE IST TÖTLICH. KLIMAWANDEL FÜHRT ZU TÖDLICHER HITZE.

Wir verstehen und unterstützen alle, die um eine bewohnbare Zukunft kämpfen. Deshalb stehen wir auch hinter den Aktivisten der "Letzten Generation". Ihre Aktionen sind strikt gewaltfrei, aber unübersehbar. Wir verweisen auf den Brief, den sie im Oktober an die Bundesregierung geschrieben haben. Dass die überlebensnotwendige Anderung unserer Energiepolitik immer noch nicht angegangen wird, ist ein Anschlag auf unsere Gesundheit und unser Leben .

Bitte tut in Eurem persönichen Leben alles für Klimaschutz, was ihr könnt und redet, schreibt und demonstriert, damit die Politik endlich reagiert.

Hier ist der öffene Brief.