Mobilitätsstationen – Erfolgsfaktor für Münchens Verkehrsprobleme?

Termin: 

Dienstag, 7. Mai 2019 - 19:00 bis 21:00

München wächst stetig, ebenso wächst der Bedarf an umweltfreundlicher Mobilität. Mobilitätsstationen können hier ein wichtiges Instrumentarium sein, den Verkehr nachhaltig, flächeneffizient und klimaschonend abzuwickeln. Eine Mobilitätsstation verknüpft die verschiedenen Verkehrsangebote im Straßenraum. Hier kommen Fahrrad, Leihauto und der U-Bahn, Bus und Tram zusammen. Entscheidend für die Integration in den Alltagsverkehr ist eine Vielzahl von Stationen, die auch Wohnquartiere erschließen. Die erste Mobilitätsstation in München entstand 2014 an der Münchner Freiheit. Mithilfe der Erfahrungen, die hierbei gewonnen wurden, wurde das Konzept weiterentwickelt und neue Angebote wie E-Ladesäulen und Paketboxen integriert.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Münchner Mobilitätskultur“ dürfen wir an diesem Abend gleich zwei Prämieren im Bereich Mobilitätsstationen präsentieren. Zum einen stellt Frau Dr. Montserrat Miramontes, ihre Doktorarbeit zum Thema „Die Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit“ erstmalig der Öffentlichkeit vor. Zum anderen präsentieren Doktoranden des “Innovationslabor”, initiiert durch die Initiative Zentrum Digitalisierung Bayern, ihre Projektergebnisse zum Forschungsauftrag einer Simulierung des Roll Out an Mobilitätsstationen in München. 

Wir freuen uns, im Anschluss mit dem Publikum sowie Jens Röver (SPD Stadtratsfraktion) und eine*m Vertreter*in der CSU Stadtratsfraktion die Ergebnisse dieser beiden Präsentationen im Hinblick auf die zukünftigen Pläne für Mobilitätsstationen in München zu diskutieren.

Veranstalter*innen: Green City e.V., Die Umwelt-Akademie e.V.

Der Veranstaltungsort wird in Kürze bekannt gegeben.