„GLOBALE GRENZEN MENSCHLICHEN HANDELNS: KLIMA UND RESSOURCEN ZUSAMMENDENKEN!“

Termin: 

Donnerstag, 25. März 2021 - 19:00

VORTRAG: „GLOBALE GRENZEN MENSCHLICHEN HANDELNS: KLIMA UND RESSOURCEN ZUSAMMENDENKEN!“

Sand wird knapp! Die nachhaltige Nutzung von begrenzten Rohstoffen ist eine der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselfragen. Mit wachsender Weltwirtschaft sind Nachfrage nach Rohstoffen und damit der Rohstoffkosten weltweit stark gestiegen. Bergbau geht mit erheblichen sozialen und ökologischen Auswirkungen einher, bedeutet massive Eingriffe in den Naturhaushalt. Auch die Rohstoffnutzung erzeugt negative Umweltauswirkungen, ist eng mit „Versorgungssicherheit“ verknüpft, wirft grundsätzliche Fragen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit, der intergenerationellen und der globalen Gerechtigkeit auf. Doch von der Ressourcenkommission am Umweltbundesamt (KRU) und der „Ressourcenstrategie“ der Bundesregierung hört man wenig.

Referent: Dr. Harry Lehmann, Umweltbundesamt, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit

Hntergrundinformationen zum Vortrag finden Sie hier.

Zur Anmeldung geht es hier lang.

Eintritt frei, über Spenden würden wir uns freuen.