Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: Prinz-Eugen-Park

Termin: 

Sonntag, 18. November 2018 - 14:00

Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner . . . . zugebaut?

München ist anders, München ist als Stadtbau-Projekt noch lange nicht fertig. Während andere deutsche Städte „zurückbauen“, weil deren Bevölkerungszahlen schrumpfen, wächst München weiter: Jeden Tag verschwinden hier 1.500 qm Boden unter Beton und Asphalt – auch im Münchner Umland setzt sich diese Entwicklung fort.

Was sind Münchens Zukunfts-Perspektiven? Eine nachhaltige Stadtentwicklung gelingt jedenfalls nur mit einer klugen Stadtplanung und für eine kluge Stadtplanung braucht es aufmerksame und zugleich aktive Bürger/innen als Begleitung.

Prinz-Eugen-Park – vormals Prinz-Eugen-Kaserne
Prinz Eugen von Savoyen war ein Pionier der militärischen Ingenieur-Baukunst, die Prinz-Eugen-Kaserne war eine Pionier-Kaserne der Bundeswehr. Wird der Park ein (ökologisches) Pionier-Quartier der Münchner Stadtentwicklung sein? 1.800 Wohnungen für 4.500 Menschen auf 30 ha Fläche: Das schafft eine URBANE DICHTE. Bei diesem Spaziergang könnte Münchens 2. Bürgermeister Josef Schmid (CSU) erklären, warum er jetzt lieber bayerischer Landtagsabgeordneter werden und nicht mehr Münchner Umwelt-Bürgermeister bleiben möchte.

Treff: 14.00 Uhr Tram-Haltestelle Prinz-Eugen-Park Linie 17
Führung: Herbert Schön
Gebühr: 9 Euro, 5 Euro Bund-Naturschutz-Mitglieder